Thomas Volkmann

Fachanwalt für Arbeitsrecht/Fachanwalt für Steuerrecht/Rechtsanwalt
Geschäftsführer des Steuerberaterverbandes Hamburg

Kontakt

T 040 270 755-0
F 040 270 755-55
thomasvolkmann@rugekroemer.de

Werdegang

Thomas Volkmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er sein Rechtsreferendariat in Niedersachsen.

Nach seinem zweiten Staatsexamen arbeitete er von 1997 bis 1999 als Syndikusanwalt in einem Unternehmerverband. Für die Unternehmen war er auf dem gesamten Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Seit 1999 ist er Geschäftsführer des Steuerberaterverbandes Hamburg und seit 2008 Geschäftsführer des Verbandes Freier Berufe Hamburg.

Schwerpunkte

In seiner heutigen anwaltlichen Tätigkeit hat Thomas Volkmann folgende Schwerpunkte:

  • Führen von Kündigungsschutzprozessen,
  • Beratung bei einvernehmlicher Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Aufhebungsverträge,
  • Gestaltung und Überprüfung von Arbeits- und Dienstverträgen,
  • Gestaltungsberatung bei Sachverhalten mit arbeitsrechtlichen und einkommensteuerrechtlichen Fragestellungen.

Mitgliedschaften

Thomas Volkmann ist Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und des Hamburgischen Anwaltvereins. Er ist zudem Mitglied des NDR Rundfunkrates und des Landesrundfunkrates Hamburg.