Sven Patrick Schneider

Rechtsanwalt

Kontakt

T 040 270 755-0
F 040 270 755-55
svenschneider@rugekroemer.de

Werdegang

Sven Patrick Schneider studierte Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg. Bereits während des Studiums erwarb er durch die Wahl des Schwerpunkts "Arbeit, Wirtschaft und Soziales" umfassende Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Seine Hausarbeit zum Erwerb des Titels „Bachelor of Laws (LL.B.)“ schrieb er zum Thema „Die arbeitsrechtliche Stellung des Compliance-Officers“. Im Rahmen der universitären Ausbildung studierte er mehrere Monate an der Boston College Law School.

Nach Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens mit Prädikat arbeitete Sven Patrick Schneider promotionsbegleitend bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Kanzlei rugekrömer. Er promoviert zum Thema „Einstweiliger Rechtsschutz im Arbeitskampf“.

Sven Patrick Schneider legte auch im Referendariat seinen Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht. Er vertiefte seine theoretischen und praktischen Kenntnisse im Arbeitsrecht unter anderem am Arbeitsgericht Hamburg, einer überregional tätigen Kanzlei für Arbeitsrecht und in der Rechtsabteilung eines der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen. Auch das zweite Staatsexamen legte Sven Patrick Schneider mit Prädikat ab.

Mitgliedschaften

Sven Patrick Schneider ist Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und des Hamburger Vereins für Arbeitsrecht e.V..